+27

Alle Projektgruppen-Unterlagen sofort veröffentlichen


Da die Zeit für den Zwischenbericht knapp ist, sollen die Unterlagen der Projektgruppen so schnell wie möglich in dieses Portal eingepflegt werden, um eine Beteiligung so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

Dazu gehören vor allem auch alle Studien und andere Arbeitsmaterialien, die von den Gruppen bearbeitet worden sind.


Diskussionen

  • APraetorius ist dafür
    +7

    Der 18te Sachverständige soll, wenn er einer Projektgruppe beitritt, genau wie alle anderen Sachverständigen in der Projektgruppe jederzeit Zugriff auf die Projektgruppenunterlagen haben.

  • Ohne Einsicht in die Arbeit einer Projektgruppe, kann man diese Arbeit auch nicht sachlich und konkret beurteilen. Daher müssen die Projektunterlagen zeitgerecht veröffentlicht werden um möglichst "lange" vor Entscheidungen sich mit der Thematik befassen zu können.

  • NiklasK ist dafür
    +4

    Wenn wir ein Sachverständiger wie die anderen 17 sein sollen brauchen wir natürlich auch alle Unterlagen!

  • Niklas ist dafür
    +3

    Soweit ich weiss, ist hier durchaus guter Wille seitens der anderen Mitglieder der Kommission festzustellen. Allerdings bedarf die Veröffentlichung allerdings noch eines Beschlusses der einzelnen PGs, damit das Sekretariat die Unterlagen dann veröffentlichen kann (ohne Gewähr).

    Dennoch halte ich diesen Vorschlag für wichtig, um auch zu kommunizieren, wie wichtig uns die Veröffentlichung ist.

  • Julia_Schramm ist dafür
    +3

    Transparenz ist der erste Schritt.

  • MrTopf ist dafür
    +2

    Ich habe den Vorschlag nochmal unter http://beteiligung.enquetebeteiligung.de/proposal/225-Alle_Materialien_aller_Projektgruppen_so.html in der Online-AG eingepflegt, bitte votet doch auch dort dafür bzw. kommentiert. Den Text habe ich zudem leicht abgeändert.

  • Als weiterführende Anregung: In ferner Zukunft ist m.E. eine nahtlose Integration des Bürgerbeteiligungsportals in den Dokumenten-Workflow (Dokumentenworkflow ?) anzustrebe, sodass alle Beteiligten wirklich synchron die selben Unterlagen zur Verfügung haben.

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.