+5

Ein Forum zur Bedienung dieser Plattform


Diese Plattform braucht ein Meta-Forum in dem man sich über die Bedienung unterhalten kann und mal eine Frage stellen kann. Bisher sind die Erklärungen der Bedienung auch noch nicht besonders gut angepasst. Es fehlt außerdem eine Beschreibung des "Themas" - man weiß nicht was hierher gehört und was nicht.

Es gibt einen gleichnamigen Beitrag unter der Projektgruppe Onlinebeteiligungs AG.

dies hier kann also notfalls auch gelöscht werden


Diskussionen

  • Besser ein Wiki

    Wenn schon dann bitte ein Wiki, zumindest zusätzlich. Foren sind für Bedienungsanleitungen auf Dauer zu Monolithisch, wie ich finde.

    • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass ein Wiki die bessere Option ist. Auch einige Schritt für Schritt Anleitungen zum erstellen eigener Vorschläge, Kommentieren von Vorschlägen, erstellen von Varianten, etc wären sicherlich Gold wert.

  • Vielleicht können für ein derartiges Forum frage-zu-dieser-seite buttons/links eingeführt werden. Anstatt in der Frage umständlich zu erklären, auf welchen Bereich des Angebots sich die Frage bezieht, kann bei der Fragestellung automatisch ein Link zu der Seite generiert werden, an welcher der button/link 'Frage im Forum stellen' betätigt wurde. Dann könnte sich die Frage beispielsweise auf 'Was macht dieser Link auf der Seite' reduzieren.

    • Ich finde auch das es noch etwas schwierig zu verstehen ist. Ca. 15 min habe ich gebraucht bis ich verstanden habe wie ich hier etwas schreiben kann. Ob eine Forum die Lösung ist bin ich mir aber nicht sicher. Der Vorschlag von bitclown erscheint mir aber sehr gut

      • Ich hoffe, dass sich solche Probleme mit dene neuen Hilfe-Seiten bald erledigen werden. Habt bitte noch etwas Geduld.

  • Ich finde die Bedienung hier zwar ziemlich intuitiv, aber eine Beschreibung und Meta-Informationen könen nie schaden. Dafür!

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.